Historie

Firmenchronik der Fa. Carl Göckelmann.

Herr Carl Göckelmann gründete bis dato als Handelsreisender Vertreter von Eisenwaren im Jahr 1894 mit seiner Frau Therese Göckelmann die Firma Carl Göckelmann mit Stahl-, Messerwaren, Küchen- und Haushaltsartikel, in der Wilhelmstraße 21 und 23, Stuttgart- Bad Cannstatt.
Im Jahr 1923 übernahm die 2. Generation und Sohn, Herr Eugen Göckelmann mit Frau Gertrud die Firma, und modernisierte, bzw. vergrößerte das Geschäft in den folgenden Jahren.
Im Jahr 1936 stand die nächste Erweiterung an.
Im Jahr 1944 wurden beide Häuser mit Tankstelle durch einen Fliegerangriff total zerstört.
Im Jahr 1948 verunglückte Herr Eugen Göckelmann schwer und seine Tochter Ruth Göckelmann musste die Firma weiterführen.
Der Wiederaufbau des Hauses Wilhelmstrasse 21, erfolgte ab 1950 in Etappen. Das Haus Nr. 23 konnte, wegen Einspruchs der Stadt Stuttgart bezüglich der neuen Durchführung der Liebenzeller- Straße, nicht mehr aufgebaut werden.
1961 wurde das Geschäft erneut mit dem Anbau vergrößert,
hierdurch entstand wieder mehr Verkaufsfläche für die Eisenwaren- Abteilung.
Im Jahr 1971 verstarb Herr Eugen Göckelmann und das Geschäft wurde nun von der 3. Generation bzw. Tochter Ruth und Schwiegersohn Karl- Heinz Kahlbrock übernommen.
Im Jahr 1976 und 1977 wurde das Untergeschoß mit Gewölbekeller zur Erweiterung für die Abteilungen Eisenwaren, Werkzeuge, Gartengeräte und Schlüsseldienst aus- und umgebaut. Gleichzeitig konnte die im Erdgeschoß befindlichen Abteilungen für Hausrat- Geschenk,- und Küchengeräte- Abteilung vergrößert werden.
Im Jahr 2000 übernahm die 4. Generation mit dem Urenkel Thomas und Frau Marlies Kahlbrock die Firma Carl Göckelmann
und führt die Firma mit guten Erfolg weiter.

Die 5. Generation wächst zur Zeit heran, um eventuell in die Fußstapfen der Eltern zu treten.